Kaffeefahrt über Silvester nach Rio de Janeiro
6. Tag: Abflug

Am Neujahrstag heißt es bereits wieder Abschied nehmen zu müssen. Die Frühstückszeit im Hotel ist bis 10.30 Uhr erweitert und bis 12 Uhr müssen die Koffer vor die Zimmer zur Abholung gestellt sein. Gegen frühen Nachmittag geht's dann per Reisebus zum Flughafen.

Viel unternehmen können wir heute nicht mehr, obwohl wir erst am Abend abfliegen. Wir besuchen kurzerhand das Hard Rock Café von Rio, das im selben Stadtteil liegt wie unser Hotel. Wir sind die einzigen Gäste im Hard Rock Café und treffen den Herrn wieder, der am Cocovardo Werbung für das Hard Rock Café gemacht hat. Er kann sich an uns erinnern und weist uns auf den Voucher hin, den er uns am Cocovardo gegeben hat. Diesen tauscht er uns heute gegen Hard Rock Café Broschen um.

Wir essen und besuchen noch den Merchandising-Shop. Der Verkäufer erzählt, dass er Silvester auf dem Cocovardo-Berg gefeiert hat. Von dort oben hatte er natürlich einen perfekten Blick auf Rio und das Silvesterfeuerwerk. Da auf dem Cocovardo nur sehr wenig Platz ist, muss man schon gute Beziehungen haben, um dort Silvester feiern zu können. Unser Verkäufer hatte Glück und zeigt sich begeistert von seiner Silvesterparty. Wir sprechen noch von Fußball und der Verkäufer ist begeistert, dass wir aus Dortmund kommen, also der Stadt, in der Brasilien in diesem Jahr zur Fußball-Weltmeisterschaft antreten wird.

Hard Rock Café Rio
Hard Rock Café Rio de Janeiro
Hard Rock Café Rio de Janeiro
Hard Rock Café Rio de Janeiro
Boeing 747 von Lufthansa
Boeing 747 von Lufthansa

Mit dem Taxi geht's zurück, denn der kostenlose Shuttle fährt heute leider nicht. Mit Bus 5 fahren wir schließlich zum Flughafen und haben Reiseleiter Johannes mit an Bord. Obwohl wir bereits für Fahrer und Reiseführer gesammelt haben, gibt sich Johannes noch mal richtig Mühe und unterhält uns Johannes bis zum Schluss, also bis zur Ankunft am ca. 30 Minuten entfernt liegenden Flughafen. Das Wetter wird immer schlechter und als wir den Flughafen betreten fängt es sogar an zu regnen. So fällt der Abschied nicht ganz so schwer... Bis zum Abflug wird es nicht mehr aufhören zu regnen.

Im Flughaben ist die Schlange am Check-In sehr lang und alle Reiseleiter bleiben noch am Flughafen, bis der letzte Tchibo-Reisende eingecheckt hat. Wir fliegen mit der selben 747 zurück, mit der wir gekommen sind. Die Maschine und das Personal haben über Silvester auf uns gewartet. Im Flugzeug sitzen wieder alle Passagiere wieder auf den selben Plätzen wie auf dem Hinflug.

12 Stunden später hat uns das kalte Deutschland wieder.

  Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!

» zurück zur Übersicht

» weitere Bilder von anderen Tchibo-Reisenden

(c) Christian Schütt